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Die Wismar – Karower Eisenbahn A.-G.
 

Die Strecke der Wismar – Karower Eisenbahn A.-G. von der Ostsee zur Mecklenburger Seenplatte wurde 1887 eröffnet und 1890, wie alle anderen Privateisenbahnen in Mecklenburg verstaatlicht. Sie zweigt in Hornstorf von der Staatsbahn nach 5,4 km gemeinsamer Gleisführung ab. In ihrem Verlauf überquert sie eine weitere Staatsbahnstrecke und in ihrem Endpunkt traf sie auf zwei andere Privateisenbahnen, die sich hier kreuzten.

Bei der Verstaatlichung bestanden die Betriebsmittel der 72 km langen Strecke aus 4 Dampflokomotiven, 6 Personenwagen sowie 81 Güterwagen. Sie beförderte in ihrem Anfangsjahr etwa 125 Tausend Personen sowie 40 Tausend Tonnen Güter. Die Betriebsführung bis zur Verstaatlichung hatte das Eisenbahnbauunternehmen Lenz & Co. aus Stettin.

Ursprünglich hatte neben Goldberg (Meckl.) auch der Bahnhof Sternberg (Meckl.) eine Lokstation. Hier waren jeweils 2 Lokomotiven der preußischen Gattung T3 stationiert. Bis auf ein Teilstück von Blankenberg (Meckl.) bis Dabel, die dem Militärverkehr diente, war die Strecke im Jahre 2005 stillgelegt.