Schließen Sie dieses Fenster mit dem Schließen-Button des Browsers.
 
 
Schublok-Anlagen
 

Unter dem Schublok- oder Schiebelokdienst versteht man das Nachschieben eines Zuges. Hierbei wird ein Zug zeitweise von einem zusätzlichem Triebfahrzeug geschoben, das nicht ferngesteuert, eventuell auch nicht mit dem Zug gekuppelt ist. Dieses ist notwendig am Beginn einer starken Steigung. Bergwärts fahrende Züge erhalten dann eine Schublok.

Bis auf Geislingen (Steige) waren alle anderen hier vorgestellten Beispiele entweder Lokbahnhöfe oder Außenstellen von Bahnbetriebswerken.

Geislingen (Steige) war ein eigenes Bahnbetriebswerk mittlerer Größe mit integriertem Bww., wo u. a. die auf der abzweigenden Nebenbahn eingesetzten Loks beheimatet waren. Aber nicht zuletzt auch wegen der auf der Steige eingesetzten Schubloks. Auch in dem Beispiel Dresden-Neustadt-Pbf. waren Schubloks neben anderen Loks stationiert.

 
 
Auszug aus der Eisenbahn-Signalordnung 1959 (ESO 1959):
 
 
V. Signale für Schiebelokomotiven und
Sperrfahrten (Ts)
 
(22) Die Signale gelten für Schiebelokomotiven, die von der freien Strecke aus zurückkehren und für Sperrfahrten, die zum Ausgangsbahnhof zurückkehren.
 
Signalbild

Signal Ts 1

Nachschieben einstellen

Um 90° nach rechts umgelegtes weißes T auf schwarzer Rechteckscheibe.

Signalbild

Signal Ts 2

Halt für zurückkehrende
Schiebelokomotiven und Sperrfahrten

Quadratische, auf der Spitze stehende weiße Scheibe mit schwarzem Rand.

 
Signalbild

Signal Ts 3

Weiterfahrt für zurückkehrende
Schiebelokomotiven und Sperrfahrten

Auf Signal Ts 2 ein schwarzer nach rechts steigender Streifen.

 
 
 
48. Die Signale sind beleuchtet, wenn der Betrieb es erfordert.
 
49. Das Signal Ts 1 steht rechts vom Gleis.
Die Signale Ts 2 und Ts 3 stehen vor der Einfahrt in den Bahnhof links vom Gleis.
 
50. Nach hinten zeigen
Signal Ts 2  bei Tage zwei weiß runde Scheiben auf schwarzem Grund, bei Dunkelheit zwei mattweiße Lichter waagerecht nebeneinander,
Signal Ts 3  bei Tage eine weiß runde Scheiben auf schwarzem Grund, bei Dunkelheit ein mattweißes Licht.